Senat bestätigt Erfolg von „Hamburg werbefrei“

15.11.22

Senat bestätigt Erfolg von „Hamburg werbefrei“

Seit heute ist es offiziell: Die erste Phase der Volksinitiative „Hamburg werbefrei“ war erfolgreich. Die behördliche Prüfung der am 21. Oktober abgegebenen Unterschriften hat ergeben, dass die erforderliche Mindestanzahl erreicht wurde.


Dazu Antonia Petschat, Vertrauensperson von „Hamburg werbefrei“: „Hamburg hat ein starkes Zeichen gesetzt, das weit über die Stadtgrenzen hinaus Gehör findet. Unsere Volksinitiative hat klar gezeigt, dass immer mehr Menschen die Nase voll haben von immer mehr Werbung. Niemand kann sich nun mehr herausreden. Jetzt liegt der Ball im Feld der Politik. Soll unsere Stadt wirklich immer weiter mit Werbung verschandelt werden? Oder wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die Freiheit geben, selbst zu darüber entscheiden, wie viel Werbung sie konsumieren möchten? Darüber sind wir bereit, mit den Verantwortlichen der Regierungsfraktionen zu sprechen. Sollte sich auf diese Weise aber keine substantielle Werberduktion erreichen lassen, gehen wir mit kräftigem Rückenwind in die zweiten Phase. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt: Wir haben nicht nur die besseren Argumente, sondern auch das Momentum auf unserer Seite.“

Für Hintergrundgespräche, O-Töne und Interviews stehen wir Ihrer Redaktion gern zur Verfügung.
Pressekontakt: Martin Weise; presse@hamburg-werbefrei.de 0175 4350387