Newsletter #26
16.04.25
Moin! Du liest den Newsletter #26 vom Volksbegehren Hamburg Werbefrei.
Inhalt:
Aufsteller
Plakate und Plakat-Sticker
Gegenkampagne des FAW – Aufforderung an den Senat
Sammelstart am 23.4 vor dem Bahnhof Altona und Zusammenkunft in der Jupi Bar
Spendenaufruf
Wir haben sehr schöne Aufsteller für soziale Orte wie z.B: Kioske, Cafés, etc. Hier kann dann direkt unterschrieben werden. Wir möchten diese ab dem 23. April an mehreren hundert Orten in der Stadt platzieren. Ab dem Sammelstart können sie auch in der Zentrale abgeholt werden. Alle Infos:
https://www.hamburg-werbefrei.de/unterschriftenlisten-aufsteller
Wir haben 1000 neue Plakate mit zwei neuen Motiven. Das ist 1/4 der Menge, der ersten Plakatlieferung und wir sind optimistisch, dass wir es mit deiner Hilfe vor dem Beginn der Sammelphase schaffen, die an guten Orten in der Stadt anzubringen.
Außerdem haben wir gelbe, runde Sticker auf denen ‚Unterschreib bis zum 13. Mai steht. Die sollen auf alle Plakate geklebt werden, die schon in der Stadt aufgehängt sind.
Hilf bitte bei beidem mit (Plakatieren und Stickern)! Komm in die Zentrale im Gängeviertel! Wir sind jeden Tag (auch über Ostern) mindestens 10 – 19 Uhr da. Schreib uns, wenn du mit anderen Menschen zusammen plakatieren möchtest oder ein Lastenrad leihen möchtest.
Wir haben den Senat aufgefordert, die Gegenkampagne des Fachverbandes Außenwerbung „Mehr als Werbung; Außenwerbung macht’s möglich“, die seit gut zwei Wochen auf tausenden Monitoren in unserer Stadt gezeigt wird zu stoppen. Es handelt sich um unzulässige politische Werbung gegen ein demokratisches Verfahren. Wenn nichts geschieht werden wir gerichtlich gegen den Senat vorgehen. Hier unsere Pressemitteilung dazu: https://www.hamburg-werbefrei.de/wp/post/6407
Am Mittwoch, 23. April um 10 Uhr ist der Sammelstart vor dem Bahnhof Altona, vor Mercado. Der Omnibus für mehr Demokratie ist auch da. Komm bitte dazu! Wir laden auch die Presse ein. Je mehr Menschen da sind, desto besser. Wir haben dann auch Sammel-Startertaschen da.
In der Startertasche sind: Unterschriftenlisten, Klemmbretter, Weste, Infomappe, Rückumschläge (wichtig!), Stifte und Flyer. Die Startertasche bekommst du auch in der Zentrale im Gängeviertel.
Den Tag über sammeln wir dann die ersten paar tausend Unterschriften. Abends ab 19 Uhr treffen wir uns in der Jupi Bar (Caffamacherreihe 37), gleich neben unserer Zentrale im Gängeviertel. Das Treffen ist ohne Programm – Getränke, Gespräche und gute Laune.
Die Gegenkampagne des FAW ist stadtweit sichtbar. Um dem etwas entgegenzusetzen, bitten wir um finanzielle Unterstützung: https://www.hamburg-werbefrei.de/spenden/
Wir arbeiten alle ehrenamtlich für das Volksbegehren. Alle Spenden werden für die Kampagne ausgegeben.
Termine:
Mittwoch, 16. April, 19 Uhr: Treffen im Stadtteilbüro Dulsberg mit anschließender Sammelschulung.
Probsteier Straße 15, 22049 Hamburg
Wir werfen einen Blick auf den bisherigen Weg, geben ein Update zur aktuellen Lage und starten dann gut vorbereitet in die Sammelphase – mit Tipps und Tricks von Fabian Hanneforth!
Sonntag, 20. April, 18–19 Uhr: Online-Infoveranstaltung zu Hamburg Werbefrei
Teilnahme über diesen Link: https://lecture.senfcall.de/pau-pmm-fyw-fuz
Mittwoch, 23. April 10 Uhr: Beginn der Sammelphase! Komm zum Pressetermin und sammel die ersten Unterschriften. Wir haben auch Sammel-Starterkits dabei. Ottenser Hauptstr., vor Bahnhof Altona
Donnerstag, 24. April: Erste Content-Oase im Gängeviertel am 24. April – ist den ganzen Tag offen. Zum Unterschreiben mit Adbusting-Ausstellung des Künstlerkollektivs DIES IRAE. Caffamacherreihe 47
Donnerstag, 24. April, 19–20 Uhr: Online-Infoveranstaltung zu Hamburg Werbefrei
Teilnahme über diesen Link: https://lecture.senfcall.de/pau-pmm-fyw-fuz