21.10.2022

Volksinitiative „Hamburg werbefrei“ erfolgreich: Forderung nach sofortigem Werbestopp

Die im April gestartete Volksinitiative „Hamburg werbefrei“ hat heute im Hamburger Rathaus 15.303 Unterschriften gegen aufdringliche Werbung im öffentlichen Raum übergeben. Die erforderliche Mindestmenge von 10.000 wurde damit deutlich übertroffen. Als Konsequenz fordert die Initiative, den Ausbau stromverbrauchender Werbeanlagen in der Stadt sofort zu stoppen.

„Wie zuvor schon Berlin setzt nun auch Hamburg ein klares Zeichen gegen zu viel Werbung“, sagt Martin Weise von „Hamburg werbefrei“. „Als kleine Initiative praktisch ohne Budget haben wir vor sechs Monaten angefangen. Daraus hat sich eine echte Bürgerbewegung entwickelt.“ Die Motivation, zu unterschreiben, seien sehr unterschiedlich gewesen, sagt Weise: „Den einen ging es um Energieverschwendung, den anderen um die zunehmende Verschandelung der Stadt, wieder anderen um die Lichtverschmutzung, um die Inhalte der Werbung oder die Behinderung des Verkehrs. Welches Argument auch immer ausschlaggebend war: Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben!“

„Die Leute haben die Werbeflut satt, das haben wir an unseren Infoständen deutlich gemerkt“, ergänzt Antonia Petschat von „Hamburg werbefrei“. „Da fielen zum Teil deutliche Worte. Das liegt auch daran, dass es nie eine gesellschaftliche Debatte darüber gab, wie viel Werbung unsere Stadt eigentlich vertragen kann: Die Werbeanlagen wurden einfach immer weiter ausgebaut. Genau diese Debatte muss jetzt endlich geführt werden.“

Bis ein solcher Konsens erreicht ist, fordert die Initiative einen sofortigen Stopp des Ausbaus der Werbung im öffentlichen Raum – insbesondere die Umwandlung bestehender Anlagen zu digitalen Monitoren mit animierten Werbespots. „Der Senat kann nicht einfach so weitermachen wie bisher. Der Erfolg unserer Initiative ist ein klarer Auftrag an die Politik, den Kurs zu ändern“, sagt Dr. Nils Erik Flick von „Hamburg werbefrei“.

Im nächsten Schritt muss sich nun die Hamburgische Bürgerschaft mit der Volksinitiative befassen. Flick appelliert an die Fraktionen, dem Entwurf für ein Werberegulierungsgesetz zuzustimmen, den die Initiative ausgearbeitet hat und der Grundlage für die Unterschriftenaktion war: „Das ist ein guter Kompromiss zwischen den Interessen der Stadt, der Unternehmen und der Bürgerinnen und Bürger.“

Pressekontakt: Martin Weise; presse@hamburg-werbefrei.de 0175 4350387

Fotos zu kostenlosen Veröffentlichung unter: https://www.hamburg-werbefrei.de/uncategorized/presse/